Drunter und Drüber: Ausstellung von Lorena Palka

Mi. 5.6.2024
ÖH Mozarteum
Eintritt frei!

Folgende Gedanken sollen sprachgebundene Bilder erzeugen, um einen Zugang zur Malerei der Künstlerin und ihrer Stimmung zu schaffen: Vom Gedanken aneinander tanzen, ohne abzustürzen. Endlich Großes schaffen in kleinen Füßen. Vom daneben sein, dahinter, dazwischen und nirgends dabei. Vom nur einmal Luft holen und lachend alle von der Bühne fegen.

Vom nur gemeinsam frei zu sein und in der Menge unterzugehen und sich selbst zu verlieren. Vom wach schlafen und schlecht träumen. Vom sich nach unten drängen, um zu erkennen. "Ich bin ganz deiner Meinung", sagte die Herzogin; und die Moral davon ist: Scheine, was du bist, und sei, was du scheinst- oder einfacher ausgedrückt: Sei niemals ununterschieden von dem, als was du jenem in dem, was du wärst oder hättest sein können, dadurch erscheinen könntest, dass du unterschieden von dem wärst, was jenen so erscheinen könnte, als seiest du anders" schrieb Lewis Carroll wohl ironisch und ich denke mir: „Sei doch die, für die du anders bist! Sei die, der das entscheidende Etwas fehlt, um dazuzugehören. Sei zu viel oder zu wenig. Sei darunter und darüber.“

Lorena Palka studiert Bildnerischen Erziehung an der Universität Mozarteum Salzburg und Spanisch an der Universität Salzburg.