Andreas Siles-Mellinger erhält Paul-Roczek-Award 2023

29.01.2024
Auszeichnungen & Erfolge

Mit dem mit 10.000 Euro dotierten Paul Roczek Award zeichnet die Universität Mozarteum jährlich Studierende im Hauptfach Violine aus, die sich durch besondere Begabung und Leistung auszeichnen. Der Preisträger des Paul Roczek Awards 2023 ist Andreas Siles-Mellinger.

Andreas Siles-Mellinger ist ein vielseitiger Geiger mit bolivianischem, deutschem und argentinischem kulturellem Erbe. Seine musikalische Leidenschaft führte ihn früh ans Instituto Laredo, wo er von 2008 bis 2012 seine Grundlagen in Musik und Kunst legte. 2013 zog er nach Wien, wo er an der Johann-Sebastian-Bach-Musikschule unter Lucia Hall bis 2016 studierte. Anschließend setzte er sein Studium an der Universität für Musik und Darstellende Kunst Wien unter Lieke Te-Winkel und Ernst Kovacic von 2016 bis 2020 fort. Derzeit studiert er Violine an der Universität Mozarteum Salzburg bei Klara Flieder, seit Oktober 2023 auch bei Rainer Schmidt. Sein außergewöhnliches Talent wurde bereits durch zahlreiche Auszeichnungen bekräftigt, darunter erste Plätze beim Concorso Cittá di Palmanova und dem Concorso Rospigliosi Kammermusikwettbewerb 2022.  2021 gewann er den dritten Preis beim Internationalen Violinwettbewerb Vittorio Veneto und beeindruckte als Solist mit dem „Orchestra dell'Accademia teatro alla Scala" bei seiner Aufführung des Violinkonzerts von Brahms und im August 2022 gewann er zusammen mit Pianist András Moldoványi den dritten Preis beim „Swedish Duo competition“ in Schweden.

Außerhalb von Wettbewerben begeisterte Andreas auf Musikfestivals weltweit, darunter das AVOS Project in Rom, das MACH Project/Festival Musica sull'acqua in Colico, Italien und das Hvide Sande Music Festival in Dänemark. Er spielte auch an renommierten Orten wie den Händel-Festspielen in Göttingen, Deutschland, und trat im Februar 2022 mit dem Sinfonieorchester der Universität Mozarteum in Wels, Österreich, als Solist unter der Leitung von Maxim Vengerov auf. Andreas war bereits Teil der Festspieleröffnung der Salzburger Festspiele und trat als Solist mit dem YM Orchester bei den Rising Stars of Classical Music auf. Mit seiner einzigartigen Verschmelzung kultureller Einflüsse und musikalischer Stile ist er ein faszinierender und mitreißender Künstler, der bei jedem Auftritt die Grenzen seines Handwerks erweitert.

Wir gratulieren herzlich!