Per Kunst & Kultur in Richtung Nachhaltigkeit

06.07.2023
Sustainability Challenge Touch-Down Event | © RCE

Am 23. Juni fand an der WU Wien das Touch-Down-Event der Sustainability Challenge statt, bei dem auch  Eva-Maria Sallinger und Lena-Maria Schuster, Studierende an der Universität Mozarteum, ihr Jahresprojekt vorstellten. Die Sustainability Challenge wurde in diesem Rahmen mit dem internationalen „SDG Education Programme of the Year“ ausgezeichent.

Die Sustainability Challenge integriert seit über 10 Jahren erfolgreich Engagement für die globalen Nachhaltigkeitsziele, interdisziplinäre Entwicklung von Lösungsansätzen sowie die Verknüpfung von  Wissenschaft und Gesellschaft.

Seit Oktober 2022 stellten sich 55 Studierende im Rahmen der Sustainability Challenge der Herausforderung, in interdisziplinären Teams gemeinsam mit Praxispartner*innen an konkreten Nachhaltigkeitsprojekten zu arbeiten oder als Start-up-Teams eigene nachhaltige Gründungsideen Wirklichkeit werden zu lassen.

Passend zum feierlichen Abschluss der Susainability Challenge am 23. Juni 2023 in Wien wurde sie mit dem „SDG Education Programme of the Year“ Award der ACEEU ausgezeichnet - für das hervorragende Design und innovationsfördernde Lernsetting der universitätsübergreifenden Lehrveranstaltung. Die globalen Nachhaltigkeitsherausforderungen erfordern eine multiperspektivische Betrachtung, konkrete Ansatzpunkte und Mut zur Umsetzung – diese Aspekte werden durch die Sustainability Challenge vereint und bieten damit den idealen Nährboden für Studierende, Lehrende und Praxispartner:innen auf dem Weg zu engagierten Changemakern.

Hörbar. Sichtbar. Machbar:
Geschichten des Gelingens in Kunst und Kultur in Salzburg

Auf dem Touch-Down-Event stellten auch die Mozarteums-Studierenden Eva-Maria Sallinger und Lena-Maria Schuster ihr Jahresprojekt vor, das in Kooperation mit dem Dachverband Salzburger Kulturstätten und der Radiofabrik - Verein Freies Radio Salzburg umgesetzt wurde.

Die Studierenden begaben sich dabei in Stadt und Land Salzburg auf die Suche nach zukunftsweisenden Projekten und Initiativen im Bereich Kunst & Kultur, die zu einer Nachhaltigen Entwicklung beitragen. Ziel ist das Erzählen, das Hörbar- und damit auch Sichtbarmachen von Geschichten ‚mit Zukunft‘, wie sie im Kunst- und Kulturbereich in Salzburg bereits existieren.

Das Ergebnis ist in Form eines Podcast zu hören, der Beitrag wird über die Radiofabrik ausgestrahlt und ist im Cultural Broadcasting Archive (CBA) online nachzuhören.

Jetzt anhören! (Öffnet in neuem Tab)