ORA_Barocknacht! In Stile moderno

Fr. 22.3.2024

Als zu Beginn des 18. Jahrhunderts in London die Academy of Ancient Music gegründet wurde, war die Aufführung von älterer Musik ein Kuriosum. Dem Publikum stand der Sinn in der Regel nach Neuem und ältere Werke wurden für Wiederaufführungen neu arrangiert. Aber auch schon damals gab es durchaus Querelen, wenn Komponisten stilistisch unbekannte Wege gehen wollten und nicht „à la mode“ schrieben. Die Barocknacht 2024 widmet sich Bahnbrecher*innen, musikalischen Revoluzzer*innen und unbequemen Neutöner*nnen einst und jetzt.

Revolutionäre Alte Musik trifft zudem auf Neue(ste) Kompositionen aus der Masterclass an der Accademia Chigiana in Siena 2023, wo im August im Rahmen der Kooperation zwischen der Accademia Chigiana, dem Department für Alte Musik und dem Institut der Neuen Musik der Universität Mozarteum eine besondere Meisterklasse jungen Komponist*innen aus aller Welt die Möglichkeit geboten wurde, an ihren eigenen Kompositionen zu arbeiten und sie mit der poetischen und ästhetischen Klangwelt der historischen Instrumente zu verbinden. Wir freuen uns, Stücke von u.a. Luisa Antoni, Andreas Bäuml und Chiara Mallozzi unter der Leitung von Simone Fontanelli präsentieren zu können.

• 17:00 Uhr: „Le Nuove Musice“
    Monodie, Sonate, Toccata trifft auf zeitgenössische Musik
    Werke von: G. Frescobaldi, G. Caccini, D. Castello, C. Monteverdi u.a.

• 18:00 Uhr: „1.1.1700“
    Werke von Arcangelo Corelli, Georg Philipp Telemann, A. Scarlatti, Luisa Antoni

• 19:00 Uhr: „Galanterien“
    Werke von: C.P.E. Bach, J.J. Quantz, J. Ch. Bach, Andreas Bäuml