Jour Fixe: Dälmatenn Porzellanstudio zu Gast im Werkatelier

Talk
Eintritt frei!
Dälmatenn Porzellanstudio | © Dälmatenn Porzellanstudio

Von der Stadt aufs Land - Eine doppelte Liebesgeschichte. Silvi und Lukas erzählen von ihrem bisherigen Lebensweg und wie sie als Keramikerin & Künstler von der Stadt aufs Land gezogen sind und sich ihren Traum von einem Porzellanstudio erfüllt haben.

Nach Jahren in der Stadt und einem Baby im Bauch kam bei Silvi und Lukas der Wunsch auf, in und mit der Natur zu leben. Denn - “Programmierungen” wie Party, Kultur, Soziales, Kulinarisches - können sich die beiden gezielt mit Fahrten in die Stadt abholen. Silvi und Lukas suchten sogleich den krassen Kontrast: Sie zogen ins Montafon, nahe Bludenz, nach Bartholomäberg, in ein altes Montafonerhaus auf 1005 m Seehöhe. 34 Obstbäume, ein Gemüsegarten, eigenes Wasser, Wald und Wiesen, Hund und Katz, ein Porzellanstudio in der Scheune - die Grundlage ihres jetzigen Lebens. Hier entwerfen sie Produkte und hier erschaffen sie Nutzgegenstände wie Geschirr oder Vasen aus pastellfarbenem Porzellan. Und hier bieten sie in den Sommermonaten Workshops rund um die Porzellanproduktion an. Sie wirken der Abgeschiedenheit entgegen, indem sie das Studio öffnen, Menschen willkommen heißen, Einblicke in Leben und Arbeit geben, das Handwerk näher bringen, sie kulinarisch verwöhnen.

Viel Arbeit, wenig Mittel, behördliche Kniffe, Produktionsschritte, Sonderanfertigungen, Workshops als Lebensgrundlage, Fokus auf Direktverkauf ohne Händler oder Shops und den Drang zum Kleinbleiben,…
Sie geben einen Einblick in unsere Arbeits- und Lebensweise.

- - -

JOUR FIXE ist eine viermal im Semester stattfindende Talk-Reihe des Departments Bildende Künste und Gestaltung, Studium Gestaltung: Technik.Textil. Anfangs wird Allgemeines von Studierenden und Lehrenden besprochen, danach werden oft Gäste zu einem Vortrag eingeladen, der thematisch zu Semesterthemen oder zum Studium passt.

Eingeladen sind Studierende und Lehrende des Departments sowie interessierte Kolleg*innen aus anderen Bereichen der Universität Mozarteum. Im Anschluss: Austausch bei Food und Drinks!