Playground for Tomorrow

30.06.2023
Studierendenprojekt
© Lilija Tchourlina

Installative, performative und interaktive Arbeit an verschiedenen Orten in Salzburg, im Rahmen der Sommerszene Salzburg: Wenn die Praktiken von heute die Grundlage für das Leben von morgen sind, sollten wir unbedingt unsere alltäglichen Handlungen hinterfragen. Dazu sollten wir Spielräume schaffen und zwar dort, wo wir leben - in Salzburg. Wir sind eine Gruppe von fünf Individuen, die aus verschiedenen Orten, mit unterschiedlichem Alter, Erfahrungen und Sprachen kommen.

Dokumentationsprojekt des Masterstudiengangs Applied Theatre

21. & 22. Juni 2023
Franz-Josef-Straße 2 & Stadtraum Salzburg

Als solche laden wir ein, Salzburg in ein Forschungs- und Übungsfeld zu verwandeln, in einen Spielplatz, auf dem wir Handlungen für das Leben von morgen erproben: Körperpolitiken, Blickkontakt, small und big Talks, poetische und pragmatische Gesten für kommende Zeiten - gute, wie schlechte.

Denn: mehr als alles andere ist das Üben an der Zukunft eine Praxis! "Playground for tomorrow" ist eine installative Arbeit, aber auch eine sichtbare und interaktive Art, füreinander da zu sein. Die Arbeit ist die zweite Kooperation zwischen Sommerszene und dem Masterstudiengang Angewandtes Theater - Künstlerische Theaterpraxis & Gesellschaft des Thomas Bernhard Instituts an der Universität Mozarteum.

Inspiriert durch Über Tyrannei: Zwanzig Lektionen für den Widerstand/On Tyranny: Twenty Lessons from the Twentieth Century von Timothy Snyder und Nora Krug ist der Raum Archiv und Zukunftslabor gleichzeitig.

Team:
Ulrike Hatzer, Claudia Heu, Abel Kotorman und Lilija Tchourlina

Support:
Cristina Giurgea, Judith Franke, Ariane Pellini (Technik)