Akademieorchesterkonzert im Rahmen der Mozartwoche 2024

22.01.2024
Ion Marin und das Akademieorchester im Rahmen der Mozartwoche 2023 | © Wolfgang Lienbacher

Mit der Ouvertüre aus Axur, re d’Ormus von Antonio Salieri, gefolgt von Joseph Haydns Sinfonia concertante B-Dur Hob I: 105 und der Prager Sinfonie D-Dur KV 504 von Wolfgang A. Mozart werden Maestro Ion Marin und das Akademieorchester der Universität Mozarteum auch 2024 bei der Mozartwoche gastieren. Seinen Einstand gab das Orchester im Rahmen Mozartwoche 2023.

Radiotipp
Am 27. Januar ist Ion Marin in der Sendereihe Apropos Klassik im Gespräch mit Gerti Mittermeyer auf Ö1 zu hören.

Das Akademieorchester der Universität Mozarteum ist ein im Herbst 2022 mit großzügiger Unterstützung von Jovanka und Hans Porsche gegründeter Klangkörper, der Leuchtturmcharakter für den Orchesterbereich hat. Es setzt sich aus 25 Studierenden zusammen, die sich in Auswahlverfahren für die einzelnen Positionen qualifizieren. Die Mitglieder bilden für je ein Jahr ein festes Instrumentalensemble, das unter der Leitung erfahrener und namhafter Dirigent*innen mit den besten Interpret*innen aus den Instrumentalklassen der Universität konzertieren.

Für einzelne Konzertprojekte stehen auch Dirigierstudierende am Pult. Beispielhaft dafür ist das Konzert am 1.2.2024 im Solitär der Universität Mozarteum. Es dirigieren Myrto Gkekou, Félix Marest sowie Dou Huang das Programm des Konzerts der Mozartwoche.