ARCO zu Gast in Marseille

17.07.2023
Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr mit den Kompositionsstudenten  Johannes Brömmel, Alfran García und Seung Ju Noh in Marseille. ARCO 2023 | © Stefan David Hummel

Am 16. Juli ging in Marseille die diesjährige Ausgabe der hochkarätigen, französisch-österreichischen Akademie für Komposition mit vier Konzerten erfolgreich zu Ende. Erstmals wurden die Preisträger*innen des Internationalen Mozartwettbewerbs nach Marseille eingeladen. Sie traten im Rahmen der Konzerte auf.

ARCO – Art, Research and Creation Opus 2023
7.–16.7.2023 in Marseille

ARCO ist eine französisch-österreichische Akademie für zeitgenössische Komposition in Kooperation mit dem GMEM, Centre national de création musicale, der L’Association Multilatérale und der Universität Mozarteum.

Insgesamt war die Universität Mozarteum Salzburg mit zehn Studierenden (Komponist*innen, Sänger*innen, Instrumentalist*innen und ein Dirigent) der Universität Mozarteum vertreten. Bei den beiden Abschlusskonzerten unter der Mitwirkung der renommierten Ensembles  Les Métaboles, Ensemble Multilatérale und Tana Quartet wurden insgesamt zwölf Uraufführungen der jungen Komponist*innen präsentiert.

„Erstmals unterrichtete an der diesjährigen ARCO-Akademie in Marseile unsere neue Kompositionsprofessorin Sarah Nemtsov“, freut sich Rektorin Prof. Elisabeth Gutjahr.

ARCO wird im nächsten Jahr vom 3. bis zum 13. Juli 2024 im Rahmen der Internationalen Sommerakdemie wieder in Salzburg stattfinden.