In Verbindung bleiben

Alumni-Netzwerk

Eine langfristige Verbindung zu unseren Absolvent*innen ist uns ein besonderes Anliegen. Wir laden deshalb alle unsere Absolvent*innen herzlich dazu ein, von unserem Alumni-Netzwerk zu profitieren: Kontakt zu Kommiliton*innen und Lehrenden, Infos zu Veranstaltungen sowie zum Universitätsleben, Weiterbildungs- und Serviceangebote – das alles sind die Vorteile einer Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk.

Benefits

  • Laufende Informationen und Einladungen
  • Nutzung der Weiterbildungsangebote des Career Centers*
  • Veranstaltungen der Universität Mozarteum zu ermäßigten Preisen*
  • Persönliche Mozarteum-E-Mail-Adresse*
  • Junge Studierende freuen sich über Ihre Informationen und Erfahrungen im Rahmen einer Mentor*innenschaft oder über einen Besuch im Career Center
  • Das Netzwerk ermöglicht den Kontakt zu ehemaligen Kommiliton*innen und bietet die Gelegenheit, kunstinteressierten Menschen beruflichen Koordinaten und Erfolge mitzuteilen
  • Zusendung der Jahresberichte der Universität Mozarteum

*Angebote für Premium-Mitglieder sind im ersten Jahr kostenfrei, danach 25 Euro/Jahr.

Aktuelles

  • 14.5.2023
    Alumni- & Emeriti-Treffen bei Elissa / Dido & Aeneas 

    Die Universität Mozarteum lädt ihre Alumni und Emeriti wieder sehr herzlich zum Umtrunk und anschließenden Opernbesuch ein! Treffpunkt ist wie gewohnt das Foyer der Universität Mozarteum in kunstvoller Umgebung inmitten der Ausstellung „allegria“ von Gertrud Fischbacher und Marius Schebella. Auf dem Opern-Programm steht eine Uraufführung:  „Elissa / Dido & Aeneas“. Rektorin Elisabeth Gutjahr wird Sie herzlich begrüßen und Einblicke in die Produktion geben.

    News
  • Elementare Musik- & Tanzpädagogik - Orff-Institut | © Fabian Schober
    28.4.2023
    Alumnitreffen am Orff-Institut 

    Über 100 ehemalige Studierende und Lehrende aus verschiedenen Jahrgängen werden am 5. & 6. Mai an ihre Alma Mater zurückkehren. Das Treffen findet am ORFF-Institut mit Live-Musik statt und bietet Gelegenheit für Info-, Erfahrungs- und Materialaustausch, gemeinsames Singen und Tanzen, offene Werkstätten und vor allem, bekannte Gesichter wiederzusehen. Auch Kurzentschlossene sind herzlich willkommen!

    News
  • Gruppenfoto im Sommer in Innsbruck | © Franz Zaunschirm
    15.6.2022
    Alumni-Treffen der Schulmusiker*innen in Innsbruck 

    Ende der 1970-Jahre hat eine Gruppe von sogenannten "Schulmusiker*innen" der Fächer A1, A2 und IGP die Universität Mozarteum (damals noch Hochschule) als Absolvent*innen verlassen und sind dennoch stets in Verbindung geblieben - untereinander aber auch mit ihrer Alma Mater. Nach der allgemeinen "Zwangspause" der letzten beiden Jahre, fanden dieses Jahr wieder dreizehn Alumni und Alumnae aus unterschiedlichen Regionen und Berufsfeldern in Innsbruck zusammen. Mögen noch viele Treffen folgen!

    News
  • Alumnitreffen im Foyer des Mozarteum, dahinter Buffet | © Stefan David Hummel
    2.7.2022
    Alumni- & Emeriti-Treffen mit Ausstellung und Monteverdi 

    Ein weiteres Stück Normalität kehrte zurück und die Universität Mozarteum lud am 30. Juni zu einem weiteren Alumni- und Emeriti-Treffen. Wir trafen uns inmitten der Ausstellung "Achtung International - Salzburg und 100 Jahre Internationale Gesellschaft für Neue Musik" im Foyer der Universität Mozarteum zu einem Umtrunk. Matthew Werley führte im Anschluss durch die Ausstellung, der Abend ging mit dem Besuch von Claudio Monteverdis Oper "L’incoronazione di Poppea" zu Ende.

    News

24 Stunden vertraute Gesichter sehen,

Menschen treffen und Erfahrungen austauschen!

Und so war es dann auch: Ein riesiges freudig aufgeregtes Fest mit 150 Teilnehmer*innen, die das Orff-Institut komplett füllten. Es war berührend! Bei Eintritt in das altbekannte Institut hatte jede*r Einzelne ein Lächeln im Gesicht, manche hielten auch kurz Inne, bevor sie die „Vergangenheit“ betraten. Zusammenhalten, gemeinsam reden, austauschen gemeinsam essen, das alles war wie selbstverständlich und musste nicht weiter „an- oder eingeleitet“ werden. So war das Buffet überfüllt mit Köstlichkeiten, die von den Einzelnen beigesteuert wurden.

Nach einer fulminanten Begrüßung von Anna-Maria Kalcher, Iris Wagner, Doris Valtiner-Pühringer und Mirjam Leitner und freudvollem, gemeinsamem Singen unter der Leitung von Anna Töller, ließ sich die Menge nur langsam für Fotos nach draußen bewegen, es gab einfach zu viel zu erzählen, zu lange hatte man sich nicht mehr getroffen. Danach wurden – wahrlich mit größtem Enthusiasmus – gemeinsam in vertrauter Umgebung, Kreistänze unter der Leitung von Andrea Ostertag getanzt. Bis sich spät abends, begleitet bzw. angeheizt von der Band „Katz im Sack“, alle verabschiedeten.

Viele kamen am nächsten Morgen wieder, neue Gesichter kamen dazu, um den Tag beim Instrumentenbau mit Mirjam Leitner zu beginnen, dann einem äußerst spannenden Impulsvortrag von Anna Maria Kalcher zu lauschen, um sich am Nachmittag mit Praxis-Materialien eifrig auszutauschen.

Schlussendlich und von vornherein, war allen klar: Dieses Alumnitreffen war längst überfällig und muss auf jeden Fall wiederholt werden!

(Text von Doris Valtiner-Pühringer)

Alumni Stories

Karrieren und Lebenswege sind vielfältig. Alumnae & Alumni teilen ihre Erfahrungen, persönlichen Geschichten und geben Einblicke in ihre Lebensläufe.

Mentoring

Mentees sind Studierende in der Abschlussphase ihres Studiums. Als Mentor*innen fungieren Absolvent*innen der Universität Mozarteum mit mehrjähriger Berufserfahrung. Der erste Schritt erfolgt durch die Bewerbung als Mentee bzw. als Mentor*in in Form eines E‐Mails an alumni@moz.ac.at. Sobald geeignete Mentoring-Tandems gefunden sind, kontaktieren wir beide Partner*innen. Nach einer Prüfung von beiden Seiten entscheiden beide Partner*innen, ob das Programm gestartet werden soll. Es folgen ein Mentoring‐Erstgespräch, eine Kick‐off‐Veranstaltung sowie eine Vereinbarung zwischen Mentor*in und Mentee über Ziele, Rahmenbedingungen, Grenzen und Termine der künftigen Zusammenarbeit.

Mentor*innen sind Ansprechpartner und stellen ihr Wissen und ihre Erfahrungen zur Verfügung. Sollte sich herausstellen, dass eine Mentoring‐Beziehung nicht zielführend ist, kann sie jederzeit von beiden Seiten gelöst werden. Wir bitten in diesem Fall um Nachricht. Es gibt keine Vorgaben bezüglich der Dauer eines Mentoring‐Programmes. Allerdings sind vier bis acht  Monate empfehlenswert und ein bis zwei persönliche Gespräche pro Monat von Vorteil. Den konkreten Ablauf sowie den Ort und die Zeit ihrer Treffen vereinbaren Mentor*innen mit ihrem Mentee. Am Ende einer vereinbarten Mentoringbeziehung reflektiern beide das Ergebnis hinsichtlich erreichter Resultat und Ziele. Es findet eine Abschlussveranstaltung statt und wir freuen uns über Rückmeldungen!

Mögliche Themengebiete der Zusammenarbeit sind: Ideen und Pläne zum Berufseinstieg, Einblicke in konkrete Berufsbilder, berufliche Ziele, Chancen am Arbeitsmarkt, Selbstorganisation, Marketing, Auslandsaufenthalte, Selbstpräsentation, mögliche Zusatzqualifikationen, Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Gehaltsperspektiven etc.

Die Abgrenzung: Mentor*innen nehmen nicht die Rolle von „Job‐Vermittler*innen“, therapeutischen Lebensberater*innen oder professionellen Persönlichkeitstrainer*innen ein. Sie bieten auch keine fertigen Lösungen an. Mentor*innen helfen durch ihre Erfahrungen, sie motivieren und unterstützen.

Hilfe: Sollten während des Mentoring‐Programmes Fragen, schwierige Situationen, der Wunsch nach Veränderung etc. auftreten, stehen wir von der Universität Mozarteum gerne zur Verfügung, um Mentees sowie Mentor*innen bestmöglich zu unterstützen.

In der Berufsorientierungsphase oder am Beginn der eigenen Karriere vom Wissen und der Erfahrung anderer Absolvent*innen profitieren? Branchenerfahrene Menschen kennenlernen, die den Start in das Berufsleben erleichtern und wertvolle Informationen vermitteln können? Dann ist das Mentoring-Programm der Universität Mozarteum genau das richtige! Wir freuen uns über Bewerbungen!

Als Mentee teilnehmen - Voraussetzungen:

  • Interessierte befinden sich in der Abschlussphase oder haben kürzlich ihr Studium an der Universität Mozarteum abgeschlossen.
  • Es ist aktuell kein weiterführendes Studium an der Universität Mozarteum und keine akademische Karriere geplant.
  • Bitte beachten, dass dieses Programm kein „Job-Vermittler“, kein künstlerischer Einzelunterricht oder Unterricht für diverse Grundkenntnisse und -techniken darstellt, sehr wohl aber Wege aufzeigen und Einblicke in das Berufsleben geben kann. Es kann ein Netzwerk aufgebaut werden oder bestehende Netzwerke erweitert und bereichert werden.

Was das Mentoring-Programm nicht leistet:

Mentor*innen ersetzen keine Professor*innen und Lehrende. Es ist nicht die Aufgabe der Mentor*innen, den Studierenden bei ihren Abschlüssen zu helfen. Es wird keine therapeutische „Lebensberatung“ stattfinden. Mentor*innen können Fortbildungen in den Bereichen Bewerbungstraining, Arbeits- u. Steuerrecht, Kameratraining, Selbstvermarktung, Umgang mit sozialen Medien und Homepage etc. nicht ersetzen. Mentor*innen sind keine professionellen Persönlichkeitstrainer.

Für die Teilnahme am Mentoring-Programm: Bitte die Bewerbung an alumni@moz.ac.at senden.

Wir versuchen, anhand der persönlichen Daten, Studiendaten und persönlichen Präferenzen, Wünsche und Erwartungen eine* geeignete*n Mentor*in für Interessierte zu finden. Bitte die Bewerbung so konkret und detailliert wie möglich gestalten.

Sobald ein*e passende*n Mentor*in gefunden ist, laden wir Bewerber*innen zu einem Erstgespräch ein. Sie entscheiden gemeinsam mit dem*der ausgewählten Mentor*in, ob sie das Mentoring-Programm starten möchten. Es folgen eine Kick-Off-Veranstaltung und das Kennenlernen von Mentees und Mentor*innen sowie eine Vereinbarung mit dem*der Mentor*in über Ziele, Rahmenbedingungen und Termine Ihrer künftigen Zusammenarbeit. Sollte sich herausstellen, dass eine Mentoring-Beziehung nicht zielführend ist, kann sie jederzeit von beiden Seiten gelöst werden. Wir bitten in diesem Fall um Nachricht.

Es gibt keine Vorgaben bezüglich der Dauer eines Mentoring-Programmes. Allerdings sind vier bis acht Monate empfehlenswert und ein bis zwei persönliche Gespräche pro Monat von Vorteil. Den konkreten Ablauf, den Ort und die Zeit der Treffen vereinbaren Teilnehmende mit ihrem*r Mentor*in. Am Ende eines Mentoring-Programms findet eine Abschlussveranstaltung statt, darüber hinaus freuen wir uns über Rückmeldungen.

Bewerbungsformular / Profilbogen für Mentees:

Damit wir eine möglichst erfolgreiche Mentoring-Beziehung in die Wege leiten können, ersuchen wir um einige persönliche und studienspezifischen Angaben. Diese erfordern eine Einwilligungs­erklärung der Teilnehmenden.

 EINWILLIGUNGSERKLÄRUNG

  1. Mit meiner Bewerbung willige ich ein, dass meine im Bewerbungsformular angegebenen Daten zum Zwecke der Teilnahme am Mentoringprogramm und der Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk verarbeitet werden. Eine über diesen Zweck hinausgehende Datenverarbeitung durch die Universität Mozarteum erfolgt nicht.
     
  2. Zugriff auf die bekannt gegebenen personenbezogene Daten haben die jeweils mit der Abwicklung der Anmeldung und Administration der Teilnahme am Mentoringprogramm befassten Personen der Universität Mozarteum. Dies sind:
    a. Mitarbeiter*innen des Career Centers
    b. Mitarbeiter*innen des Alumni-Netzwerks

    Die Mitarbeiter*innen des Alumni-Netzwerkes und Career Centers werden Ihnen potenziell geeignete Mentor*innen vorschlagen. Sollten Sie der jeweiligen Mentoringbeziehung zustimmen, werden wir Ihre Kontaktdaten und die Daten Ihres Profils an die Mentorin/den Mentor wunschgemäß weiterleiten.
     
  3. Die Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung verarbeitet, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten erfordern.
     
  4. Ich nehme zur Kenntnis, dass keine gesetzlich oder vertraglich vorgeschriebene Verpflichtung besteht, die unter Abs. 1 genannten personenbezogenen Daten bekanntzugeben. Die Bekanntgabe meiner Daten für die Teilnahme am Mentoringprogramm erfolgt freiwillig und ohne jeglichen Zwang.
     
  5. Die verarbeiteten Daten werden vor unberechtigtem Zugriff durch verschlüsselte Übertragung, verschlüsselte Speicherung, ein Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen für die Server geschützt. Die Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.
     
  6. Mir ist bekannt, dass ich die hier vorliegende Einwilligung jederzeit unter alumni@moz.ac.at widerrufen kann. Sollte ich meine Einwilligung widerrufen, wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf dadurch nicht berührt. Im Falle des Widerrufs können die unter Abs. 1 genannten Zwecke nicht mehr erfüllt werden.
     
  7. Jede Person hat aufgrund des DSG sowie der DSGVO weiters das Recht auf Auskunft nach Art 15 DSGVO, das Recht auf Berichtung gemäß Art 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gemäß Art 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art 20 DSGVO und das Recht auf Widerspruch gemäß Art 21 DSGVO. Diese Betroffenenrechte sind allfällig bei der Universität Mozarteum Salzburg (Verantwortliche gemäß Art. 4 Z 7 DSGVO), Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg, datenschutz@moz.ac.at geltend zu machen.

 

JETZT BEWERBEN!

Sie haben vor einiger Zeit an der Universität Mozarteum studiert und in den letzten Jahren wertvolle berufliche Erfahrungen gesammelt? Wissenstransfer und die Weiterentwicklung der Kunst sind Ihnen ein Anliegen? Können Sie sich vorstellen, mit Ihren Erfahrungen junge Studierende zu fördern und sie ein Stück weit auf ihrem Weg zu begleiten? Möchten Sie jungen Menschen wichtige Hilfestellungen bei ihrer beruflichen Entfaltung geben?

Profitieren Sie dabei durch Selbstreflexion, durch die Rückmeldung Ihrer jungen Schützlinge und entwickeln Sie Ihre Beratungskompetenzen weiter. Möglicherweise entstehen auch interessante berufliche Verbindungen.

Voraussetzungen für die Teilnahme am Mentoring-Programm als Mentor*in

  • Studium an der Universität Mozarteum oder Tätigkeit im Kunst-, Musik- und Kulturbereich
  • Mehrjährige Berufserfahrung
  • Interesse an ehrenamtlichen Mentoring-Tätigkeiten, also die Weitergabe von beruflichem Wissen und Erfahrung an junge Studierende bzw. junge Absolventinnen/Absolventen
  • Die Begabung, zuzuhören und Fragen zu stellen, Hilfe zur Selbsthilfe zu geben
  • Zeitkapazitäten im Rahmen von vier bis acht Monaten für ein Erstgespräch, Teilnahme am Kick-off-Programm, eine Einführungsveranstaltung, bei der Sie auf die Rolle als Mentorin/Mentor vorbereitet werden, fünf bis sechs persönliche Treffen mit Ihrem Mentee, wobei Sie individuelle Vereinbarungen treffen.

Wir bitten Sie, das Bewerbungsformular mit persönlichen und berufsspezifischen Daten an uns zu senden. Sobald ein geeigneter Mentee gefunden ist, kontaktieren wir Sie und den potentiellen Mentee. Nach einer Prüfung von beiden Seiten entscheiden beide Partner, ob das Programm gestartet werden soll. Es folgen ein Mentoring-Erstgespräch, eine Kick-off-Veranstaltung und das Kennenlernen von Mentees und Mentorinnen/Mentoren sowie eine Vereinbarung zwischen Mentorin/Mentor und Mentee über Ziele, Rahmenbedingungen und Termine der künftigen Zusammenarbeit. Sollte sich herausstellen, dass eine Mentoring-Beziehung nicht zielführend ist, kann sie jederzeit von beiden Seiten gelöst werden. Wir bitten in diesem Fall um Nachricht.

Es gibt keine Vorgaben bezüglich der Dauer eines Mentoring-Programmes. Allerdings sind vier bis acht Monate empfehlenswert und ein bis zwei persönliche Gespräche pro Monat von Vorteil. Den konkreten Ablauf sowie den Ort und die Zeit ihrer Treffen vereinbaren Mentor*in mit ihrem Mentee. Am Ende eines Mentoring-Programmes findet eine Abschlussveranstaltung statt, darüber hinaus freuen wir uns über Ihre Rückmeldungen.

Bewerbungsformular/Profilbogen für Mentorinnen/Mentoren

Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen und an einem ehrenamtlichen Mentoring-Programm teil nehmen möchten! Damit wir eine möglichst erfolgreiche Mentoring-Beziehung in die Wege leiten können, ersuchen wir Sie um einige persönliche und berufsspezifische Angaben, die eine Einwilligungserklärung Ihrerseits notwendig machen.

  1. Mit meiner Unterschrift willige ich ein, dass meine im Bewerbungformular angegebenen Daten zum Zwecke der Teilnahme am Mentoring-Programm und der Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk verarbeitet werden. Mit Ihrer Teilnahme am Mentoring-Programm unterstützen Sie junge Studierende/junge Absolvent*innen durch die Weitergabe Ihrer künstlerischen Berufserfahrung und erhalten eine kostenlose Premiummitgliedschaft im Alumni-Netzwerk für ein Jahr. Eine über diesen Zweck hinausgehende Datenverarbeitung durch die Universität Mozarteum Salzburg erfolgt nicht.
     
  2. Zugriff auf die im Teilnahmeformular bekannt gegebenen personenbezogene Daten haben die jeweils mit der Abwicklung der Anmeldung und Administration der Teilnahme am Mentoring-Programm befassten Personen der Universität Mozarteum Salzburg. Dies sind:
    - Mitarbeiter*innen des Career Centers
    - Mitarbeiter*innen des Alumni-Netzwerkes
     
  3. Die Mitarbeiter*innendes Alumni-Netzwerkes und Career Centers werden Ihnen potenziell geeignete Mentees vorschlagen. Sollten Sie der jeweiligen Mentoringbeziehung zustimmen, werden wir Ihre Stamm- und Kontaktdaten (Punkte 1 & 2 ) sowie die Daten Ihres Profils (Punkt 3) an den Mentee wunschgemäß weiterleiten.
     
  4. Die Daten werden bis zum Widerruf Ihrer Einwilligung verarbeitet, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten eine längere Aufbewahrung Ihrer Daten erfordern.
     
  5. Ich nehme zur Kenntnis, dass keine gesetzlich oder vertraglich vorgeschriebene Verpflichtung besteht die unter Abs. 1 genannten personenbezogenen Daten bekanntzugeben. Die Bekanntgabe meiner Daten für die Teilnahme am Mentoring-Programm erfolgt freiwillig und ohne jeglichen Zwang.
     
  6. Die verarbeiteten Daten werden vor unberechtigtem Zugriff durch verschlüsselte Übertragung, verschlüsselte Speicherung, ein Rollenberechtigungskonzept, ein Datensicherungskonzept und physische Schutzmaßnahmen für die Server geschützt. Die Sicherungsmaßnahmen werden entsprechend der technologischen Entwicklung fortlaufend überarbeitet.
     
  7. Mir ist bekannt, dass ich die hier vorliegende Einwilligung jederzeit unter alumni@moz.ac.at widerrufen kann. Sollte ich meine Einwilligung widerrufen, wird die Rechtmäßigkeit der Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten vor dem Widerruf dadurch nicht berührt. Im Falle des Widerrufs können die unter Abs. 1 genannten Zwecke nicht mehr erfüllt werden.
     
  8. Jede Person hat aufgrund des DSG sowie der DSGVO weiters das Recht auf Auskunft nach Art 15 DSGVO, das Recht auf Berichtung gemäß Art 16 DSGVO, das Recht auf Löschung gemäß Art 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art 18 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit gemäß Art 20 DSGVO und das Recht auf Widerspruch gemäß Art 21 DSGVO. Diese Betroffenenrechte sind allfällig bei der Universität Mozarteum Salzburg (Verantwortliche gemäß Art. 4 Z 7 DSGVO), Mirabellplatz 1, 5020 Salzburg, datenschutz@moz.ac.at geltend zu machen.

☐  Ich bestätige hiermit, die Einwilligungserklärung gelesen und verstanden zu haben und stimme dieser mit meiner Unterschrift ausdrücklich zu.

Wird die Premiummitgliedschaft nach einem Jahr nicht aktiv verlängert, geht diese in eine einfache kostenlose Mitgliedschaft über. Die Mitgliedschaft im Alumni-Netzwerk kann jederzeit formlos per E-Mail beendet werden.