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Übergang zum virtuellen Lernen

(Stand: 16. März 2020)

Seit 15. März 2020 findet der gesamte Studienbetrieb – inklusive Prüfungsvorbereitung – aufgrund der Pandemie Corona im Home Learning statt. Damit die Umstellung der Lehre sowohl für die Lehrenden als auch für die Studierenden der Universität Mozarteum Salzburg möglichst einfach und unkompliziert verläuft, stellen wir hier hilfreiche Infos über die verschiedenen Möglichkeiten virtueller Lehre (distance learning) und Ansprechpersonen für allfällige Fragen bereit, die laufend aktualisiert, ergänzt und erweitert werden.


Anleitung zum Umgang mit den digitalen Ressourcen



Kammermusik in Zeiten von Corona



Anleitung zum Umgang mit CISCO Webex

  1. Was ist CISCO Webex?

    CISCO Webex ist einer der führenden Anbieter im Bereich Videokonferenzen, Instant-Messaging, Dateiübertragung und Screen-Sharing. Um die Umstellung von Präsenzlehre auf virtuelle Lehre / distance learning / home learning / so einfach wie möglich zu gestalten, stellt die Universität Mozarteum Salzburg kostenlose Zugänge zu CISCO Webex (Cisco) zur Verfügung.

  2. Wo bekommt man einen CISCO-Webex-Zugang?

    Alle Lehrpersonen der Universität Mozarteum Salzburg, die eine Lehrveranstaltung und einen aktiven Account haben, bekommen die Zugangsdaten für Webex automatisch an Ihre dienstliche Mail-Adresse zugesendet. Achtung: Die Mail kommt direkt von CISCO. Sollten Sie keine Mail in Ihrem Posteingang finden, checken Sie bitte Ihren Junk- oder Spam-Ordner. Alle Studierenden, die einen CISCO-Webex-Zugang benötigen, können sich gerne jederzeit per Mail an unseren Helpdesk wenden: helpdesk@moz.ac.at

  3. Was muss ich herunterladen, um CISCO Webex nutzen zu können?

    Um möglichst einfach und unkompliziert mit CISCO Webex arbeiten zu können, empfehlen wir eine Installation von zwei CISCO-Webex-App-Modulen am Desktop und/oder am Smartphone. Das Modul Webex Meeting bietet eine realitätsnahe Kommunikation unabhängig vom Standort. Mit dem Modul CISCO Webex Teams kann man über virtuelle Meetingräume auch zwischen Meetings vernetzt bleiben und Messaging-, Dateifreigabe-, Whiteboarding- und Videoanruffunktionen nutzen.

    Download Webex Meeting (mobile)
    • Apple AppStore:
      get it on app store
    • Google PlayStore:
      get it on google play

    Download Webex Teams (mobile)
    • Apple AppStore:
      get it on app store
    • Google PlayStore:
      get it on google play

    Download Webex Desktop
    • Windows oder macOS
      download desktop version

  4. Wie lernt man das Arbeiten mit CISCO-Webex und anderen neuen Formaten?

    Neue Werkzeuge und Tools stellen uns alle vor Herausforderungen! Deshalb wird eine Task Force „Neue Lehre“ eingerichtet, die die Lehrenden und Studierenden der Universität Mozarteum Salzburg aktiv darin unterstützen wird, neue Formate, den Einsatz digitaler Medien und Möglichkeiten der digitalen Lehre zu entwickeln und umzusetzen. Die Ansprechperson für Hilfestellungen zur Umstellung der Lehre ist der Leiter der Abteilung für digitale Medien Peter Schmidt (Peter.SCHMIDT@moz.ac.at, +43 676 88122382). Weitere Ansprechpersonen der Task Force „Neue Lehre“ werden in den nächsten Tagen bekanntgegeben, Best-Practice-Beispiele im Umgang mit neuen digitalen Werkzeugen sukzessive bereitgestellt und per Mail und über die Website abrufbar sein. Auch der Helpdesk der Universität Mozarteum Salzburg hilft jederzeit gerne bei Fragen im Umgang mit neuen Formaten und CISCO Webex: helpdesk@moz.ac.at

  5. How to: Tutorials für Webex Meeting und Webex Team

    Die Teilnahme an „Meetings“ über Webex Meeting und Webex Teams ist über jedes Gerät (Mobilgerät, Tablet, Laptop oder Videogerät) möglich: Lehrende laden ihre Studierenden über die Apps durch Eingabe der E-Mail-Adressen zu Kursen/Meetings ein. Für die Teilnahme müssen Studierende im Anschluss nur noch auf einen Link klicken, der ihnen per Mail zugeschickt wird.

    FAQS Cisco Webex für Lehrende

    Wie installieren Lehrende Cisco Webex?

    1. Zunächst durch Aktivierung des per Mail zugesandten Links CISCO Webex Software downloaden und aktivieren.
    2. Desktop-App CISCO Webex Meeting anklicken.
    3. Entweder die Desktop-App installieren oder „Treten Sie über Ihren Browser bei“ anklicken.
    4. Daten eingeben: Name und Mailadresse.

    Wie startet man ein neues Meeting (Lv als Videokonferenz)?

    1. Desktop-App „Cisco Webex Meeting“ anklicken.
    2. Grünes Feld „Start a Meeting“ anklicken, um ein neues Meeting zu beginnen. Es öffnet sich das Fenster „Personal Room“:
    3. Auf der Benutzeroberfläche „Personal Room“ unten in der Mitte die Option „Use computer for audio“ wählen, rechts unten „Settings“ anklicken: (a) Im Feld „Speaker“ entweder Lautsprecher des angeschlossenen Headsets (z.B. Logitech USB Headset) oder den regulären Computer-Lautsprecher wählen; (b) im Feld „Microphone“ entweder Mikro des angeschlossenen Headsets oder das reguläre Computer-Mikro wählen.
    4. Im Personal Room erneut das grüne Feld „Start a Meeting“ anklicken.

    Was macht man mit den Symbolen in der unteren Leiste?


    1. In der unteren Leiste (erstes Feld links) Lautsprecherfunktion aktivieren [Feld schwarz] / deaktivieren [Feld rot], um in der Videokonferenz gehört / nicht gehört zu werden; zweites Feld links Videofunktion aktivieren [Feld schwarz] / deaktivieren [Feld rot] , um in der Videokonferenzgesehen / nicht gesehen zu werden.
    2. Grünes Feld „Start Meeting“ aktivieren.
    3. In der unteren Leiste Feld von rechts aktivieren und im sich anschließend öffnenden Fenster „Copy meeting link“ aktivieren. So wird der meeting link (= Zugang für alle Teilnehmer*innen der Videokonferenz) im Zwischenspeicher abgelegt.
    4. Alle LV-Teilnehmer*innen über MOZonline > Lehrveranstaltungen > [Name der LV] > [„Teilnehmer“ anklicken] > „über E-Mail benachrichtigen“ (stud-moz.ac.at-Mailadressen) anschreiben und in der Mail Zugangslink mittels STRG-C einfügen – Los geht’s!

    Es stehen über die obere Pop-up-Symbolleiste verschiedene Funktionen (z. B. chat) zur Verfügung, die rasch zu entdecken sind.

    Wie kann man eine Powerpoint-Präsentation einblenden?

    1. Vorab die Power-Point-Präsentation öffnen und den Präsentationsmodus aktivieren.
    2. In der unteren Leiste das 3. Feld von links aktivieren und im sich öffnenden Fenster die Power-Point-Präsentation auswählen.
    3. Nach Begrüßung über die Kamera bei Bedarf deaktivieren, sodass Studierende nur mehr das Standbild bzw. ein weißes Rechteck mit dem Namen des/der Lehrenden sehen.
    4. Mit der Tastenkombination ALT-TAB zu Power-Point-Präsentation anwählen. Damit ist diese Präsentation für alle Teilnehmenden sichtbar. Die Folien können wie gewohnt geblättert oder direkt über die Tastaturziffern (+ RETURN) anwählen.
    5. Power-Point-Präsentation beenden oder ausblenden: In der oberen Leiste rechts das Feld „Stop Sharing“ anklicken. Damit ist die PP für die Teilnehmenden nicht mehr sichtbar.

    Wie kann man Audiodateien uund Musik präsentieren?

    Wichtig: Die Übertragungsqualität gestaltet sich auf Webex (wie auf ähnlichen Videokonferenz-Systemen) bislang unbefriedigend. Alternative: Auf BLABO Musikbeispiele im mp3-Format hinterlegen.Im Rahmen von CISCO Webex stehen mindestens zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder die Audiofiles sind bereits in der Power-Point-Präsentation integriert oder die Audiofiles werden z.B. mithilfe des VLC Media Players gespielt.

    1. Passenden Ordner mit Audiodateien öffnen (eventuell Kopie des Ordners auf Desktop benützen).
    2. Vorab passende Software (z.B. Power Point und VLC Media Player) öffnen.
    3. In der unteren Leiste wieder das 3. Feld von links aktivieren und im sich öffnenden Fenster die Option „Optimize for motion and video“ anklicken und bei der in derselben Zeile erwähnten Option „Share your computer audio“ mit Häkchen versehen.
    4. Feld von links aktivieren und im sich öffnenden Fenster die Power-Point-Präsentation auswählen.
    5. Nach Begrüßung die Kamera bei Bedarf deaktivieren, sodass Studierende nur mehr Standbild bzw. weißes Rechteck mit Namen des/der Lehrenden sehen.
    6. Mit der Tastenkombination ALT-TAB zu Power-Point-Präsentation wechseln. Damit ist diese Präsentation für alle Teilnehmenden sichtbar. Die Folien können wie gewohnt geblättert oder direkt über die Tastaturziffern (+ RETURN) anwählen.
    7. Videokonferenz beenden: In der oberen Leiste links das Feld „Stop Sharing“ anklicken. Damit ist Übertragung beendet.


    FAQS Cisco Webex für Studierende

    Wie kann ich einer Lehrveranstaltung beitreten?

    1. In der stud.moc.ac.at- Mailbox Mail der LV-Leitung erhalten und den darin erwähnten Webex-Link anklicken.
    2. Entweder Desktop-App installieren und anklicken oder Option „Treten Sie über Ihren Browser bei“ anklicken.
    3. Daten eingeben: Vor- und Familienname + Mailadresse eingeben.
    4. Button für Mikro / Video aktivieren / deaktivieren, je nachdem, ob passive oder aktive Teilnahme gewünscht wird.
    5. Grünes Feld „Beitreten“ anklicken.
    6. Im sich öffnenden Fenster „Mit Audio verbinden“ die Option „Internet für Audio verwenden“ anklicken.


    How to Webex Meetings





    How to Webex Teams






Titelbild: Christin Hume

KONTAKT:

  • Hilfestellungen bei der Umstellung der Lehre

  • Peter Schmidt
    Leiter der Abteilung Digitale Medien
    Lehrbeauftragter für Musikproduktion

  • Tel: +43 676 88122382
    Email: Peter.SCHMIDT@moz.ac.at