Foto

Pok Man Leung, MA.

Korrepetitor

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Patrick Leung wuchs in Hongkong auf und widmete sich dort der Musik zunächst als Hobby. Angetrieben von seiner Liebe zur Musik von Robert Schumann kam er nach Europa, um offiziell Geige zu studieren, letztendlich aber um seinen Traum zu erfüllen, Kammermusik sowohl auf der Geige als auch am Klavier zu spielen. Er studierte zunächst Violine bei Paul Roczek an der Universität Mozarteum Salzburg. Eine nachhaltige künstlerische Prägung erfuhr er durch den Kammermusikunterricht bei Rainer Schmidt und Imre Rohmann.

 

Seit Abschluss seines Violinstudiums ist er als Klavier-Korrepetitor an der Universität Mozarteum Salzburg tätig. Die intensive musikalische Zusammenarbeit mit Mitgliedern des Hagen Quartetts hat seine künstlerische Entwicklung stark beeinflusst. Seit 2010 verbindet ihn eine regelmäßige Konzertätigkeit mit Klara Flieder, von der er gelernt hat, ein klares Konzept zu entwickeln. Seit 2015 ist er Korrepetitor in der renommierten Klasse von Rainer Schmidt, der ihn stark inspiriert, das Unterscheidungsvermögen zu verfeinern sowie wahrhaftig zu bleiben.

 

Er konzertiert als gefragter Kammermusiker mit verschiedenen Kammermusikensembles, insbesondere dem „Duo Miron“ mit Sophia Herbig, mit der er genießt, im Spielen herauszufordern und herausgefordert zu werden, mit Freiheit und Spontaneität zu agieren, den Moment auszukosten und zu erschaffen.

 

Patrick Leung ist offizieller Korrepetitor bei bedeutenden Musikfestivals und internationalen Wettbewerben, aber letzten Endes möchte er nur das Gefühl erleben und mitteilen, sich jenem anzunähern- es jedoch noch nicht ganz zu erreichen- was so schön ist. Er genoss Projekte wie zum Beispiel:

- Schumann und sein Freundeskreis (in Schumann-Städten mit Klara Flieder)

- Gesamtaufführung der Sonaten für Klavier und Violine von Mozart (mit Klara Flieder)

- Gesamtaufführung der Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven (mit Klara Flieder)

- Sämtliche Sonaten für Klavier und Violine von Beethoven (in einem Konzert mit der Klasse Rainer Schmidt)