Foto

Alexander Ringler, Mag.

Lehrender für musikalische Einstudierung

  • Mirabellplatz 1
  • 5020 Salzburg

Alexander Ringler wurde 1972 in Ried im Innkreis geboren und erhielt ersten Musikunterricht am Innsbrucker Konservatorium. Es folgte ein Klavierpädagogik- und Solistenstudium bei Alfons Kontarsky an der Universität Mozarteum Salzburg. Beide Studien schloss er mit Auszeichnung ab. Vom Kulturministerium erhielt er zudem den Würdigungspreis der Republik Österreich für besondere künstlerische Leistungen. Neben solistischen Auftritten in Österreich, Deutschland und Italien ist er auch als Korrepetitor bei internationalen Gesangswettbewerben und für Dozenten wie Brigitte Fassbaender oder Robert Holl tätig. Er hat einen Lehraufträge am Tiroler Landeskonservatorium und ist als Lehrender für Einstudierung an der Universität Mozarteum Salzburg tätig.