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Bachelor programme accordion

The course at the Universität Mozarteum Salzburg in teaching an instrument or singing conveys skills in holding qualified lessons on an instrument or singing for the requirements of teaching in schools. Artistic and technically mature skills in playing an instrument (or singing) are acquired in the "Central Artistic Subject" (CAS) together with knowledge of the history of the instrument and how it is made, and also musical literature, the ability to participate in and direct a musical ensemble.  Furthermore, students acquire competence in conveying general musical knowledge as well as special instrumental skills and knowledge to pupils of different age groups, levels of talent and education, and students gain a solid basis in the theory of teaching music and musicology as well as potential in implementing this knowledge in a professional career.
Das Bachelorstudium Instrumental-(Gesangs-) Pädagogik dient der künstlerischen, pädagogischen und wissenschaftlichen Vorbildung. Studienziel ist entsprechend der Erwerb differenzierter künstlerischer, pädagogischer und wissenschaftlicher Kompetenzen zur Vermittlung von Musik in diversen Erscheinungsformen. Das Studium befähigt zum Erteilen von qualifiziertem Musikunterricht entsprechend dem jeweiligen Studienprofil im Rahmen von Musikschulen, in Kooperationen mit allgemeinbildenden Schulen, in freier Tätigkeit sowie an Universitäten, Hochschulen und anderen postsekundären Bildungseinrichtungen. Darüber hinaus eröffnet es aber auch viele andere mit diesem Bereich verwandte musikpädagogische und musikpraktische Tätigkeitsfelder. Dazu gehören u.a. das eigene solistische Musizieren, das Musizieren im Ensemble und im Orchester, die wissenschaftliche und musiktheoretische Forschung, das Musikmanagement sowie die Musikvermittlung in den Bereichen Musiktheater, Konzert, Presse, Verlag und Medien.

Am Studienstandort Salzburg können nach Maßgabe und Angebot folgende Instrumente im Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) gewählt werden: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Basstuba, Schlaginstrumente, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Cembalo, Orgel, Gesang, Gitarre, Harfe und Volksmusikinstrumente (Diatonische Harmonika, Hackbrett, Zither).

Am Studienstandort Innsbruck können nach Maßgabe und Angebot folgende Instrumente im Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) gewählt werden: Blockflöte, Querflöte, Oboe, Klarinette, Fagott, Saxophon, Trompete, Posaune, Horn, Basstuba, Schlaginstrumente, Violine, Viola, Violoncello, Kontrabass, Klavier, Cembalo, Orgel, Gesang, Gitarre, Harfe, Volksmusikinstrumente (Diatonische Harmonika, Hackbrett, Zither, Tiroler Volksharfe) und Akkordeon.

Die Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium Instrumental- (Gesangs-) Pädagogik besteht aus Teilprüfungen im Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF), in Klavier (Pflichtfach) (je nach gewähltem ZKF), in Musiktheorie und Gehörbildung sowie in kommunikativer und musikpädagogische Kompetenz. Verpflichtend für alle Bewerberinnen/Bewerber, deren Muttersprache nicht Deutsch ist, muss eine Ergänzungsprüfung Deutsch (mindestens Niveau B2 ? gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER 2001) absolviert werden. Für die Wahlplichtmodule (Schwerpunkte) Zweites Instrument/Gesang sowie Kirchenmusik (nur für ZKF Orgel, nur am Studienstandort Salzburg) ist eine Eignungsprüfung abzulegen.

Das Bachelorstudium Instrumental-(Gesangs-) Pädagogik dauert 8 Semester und gliedert sich in folgende künstlerische, pädagogische und wissenschaftliche Modulgruppen: Künstlerisches Profil (Zentrales Künstlerisches Fach/ZKF), Freie Wahlfächer, Musikpädagogik/Fachdidaktik, Körper- und Sprachschulung, Musiktheorie, Musikwissenschaft, Musikalische Gruppenfächer, Wahlpflichtmodul (Schwerpunkt), Bachelorarbeit. Im Rahmen der Wahlpflichtmodule (Schwerpunkte) werden verschiedene Profile angeboten, von denen jede/jeder Studierende mindestens eines absolvieren muss.

Mit dem erfolgreichen Studienabschluss wird die Lehrbefähigung für österreichische Musikschulen im jeweiligen Zentralen Künstlerischen Fach (ZKF) sowie im jeweiligen Wahlpflichtmodul (Schwerpunkt) Zweites Instrument/Gesang erteilt. Darüber hinaus kann mit Abschluss des entsprechenden Wahlpflichtmoduls (Schwerpunktes) eine Lehrbefähigung für Musik und Bewegung für die Elementar- und Grundstufe an Musikschulen erworben werden.

Die Bachelorprüfung (= der Bachelorabschluss) besteht aus dem positiven Abschluss der Lehrveranstaltungen und Prüfungen aller Module sowie der Erstellung einer Bachelorarbeit. Zu den kommissionellen Prüfungen zählen eine künstlerische Prüfung im ZKF am Ende des 4. und am Ende des 8. Semesters, eine künstlerische Prüfung in Klavier (Pflichtfach) am Ende des 4. Semesters (je nach gewähltem ZKF), eine Prüfung in Instrumental- und Gesangspädagogik in der Regel am Ende des 8. Semesters, eine Prüfung in Fachdidaktik/Lehrpraxis des ZKF in der Regel am Ende des 8. Semesters sowie ggf. vorgesehene Prüfungen im gewählten Wahlpflichtmodul (Schwerpunkt).

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