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Bachelor programme / Master programme Instrumental Education Salzburg

From the academic year 2016/17 new admission requirements for school teacher accreditation programme are announced.
If you want to start at the location Salzburg, observe the regulation on the admission procedure at the location Salzburg and the deadlines for registration for admissions procedure under www.zulassunglehramt.at

Sign up in time at www.zulassunglehramt.at and you will complete modules A and B.
Log in time also to the artistic entrance examinations for the desired teaching subject.


The teacher training programme can be started only as bachelor since October 2013 in the subjects of Music Education and instrumental music education.

Also in the new teacher training programme the subject "Music Education" has to be combined with a second teacher training subject.  The bachelor programme lasts eight and the master programme four semesters.


The major Music Education must be combined with a second teaching subject.
The combination with the teaching subject Teaching an instrument at the Universität Mozarteum Salzburg is possible and assumes proof of artistic achievements on two instruments in the context of a separate enrolment exam.

Gegenstand und Ziel


Das Bachelorstudium dient der fachwissenschaftlichen und der fachdidaktischen, der pädagogisch-wissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und der schulpraktischen Grundausbildung als Berufsvorbildung in jeweils zwei Unterrichtsfächern für das Lehramt an Mittleren und Höheren Schulen. Voraussetzung ist die systematische Auseinandersetzung mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten sowie Methoden des jeweiligen Unterrichtsfaches. Das Studium orientiert sich sowohl am Stand der Erschließung der Künste als auch am Forschungsstand der beteiligten Wissenschaften, nimmt Bezug auf die Lehrpläne der Mittleren und Höheren Schulen und die darin enthaltenen allgemeinen und ganzheitlichen Bildungsziele. Das Bachelorstudium Instrumentalmusikerziehung kann nur in Kombination mit dem Bachelorstudium Musikerziehung studiert werden.

Ziel des Bachelorstudiums ist die Berufsvorbildung für die Ausübung des Lehramts an Mittleren und Höheren Schulen. Eine Lehrbefähigung kann nur bei konsekutiver Belegung des entsprechenden Masterstudiums erfolgen. Darüber hinaus eröffnet das Bachelorstudium weitere Berufsfelder, wie außerschulische Jugenderziehung, Erwachsenenbildung, Kultur- und Medienarbeit u.a.

Ferner soll das Studium zur Persönlichkeitsbildung und Entfaltung sozialer Kompetenzen der Studierenden beitragen: Die Studierenden sollen befähigt werden, künstlerische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und mitzugestalten.

 


Aufbau und Gliederung


Das achtsemestrige Studium ist modular aufgebaut. Ein Modul ist die Zusammenfassung von Lehr- und Lerninhalten zu thematisch und didaktisch sinnvollen Einheiten des Studiums. Die Bezeichnungen und inhaltlichen Umschreibungen (Studienziele) der einzelnen Module sowie die Zahl der für jedes Modul zu erreichenden ECTS- Anrechnungspunkte und die Art der Leistungsbeurteilung sind im Curriculum festgelegt. Die Modulbeschreibungen verweisen auf die entsprechenden Lernergebnisse und Kompetenzen.

Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer in frei wählbarer Kombination, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien zu absolvieren.

Für Lehrveranstaltungen und Prüfungen, welche in Modulen zusammengefasst sind, sowie für die zu erstellende Bachelorarbeit werden insgesamt 240 ECTS- Anrechnungspunkte vorgesehen. Dabei sind je Unterrichtsfach aus Fachwissenschaften und Fachdidaktik 100 ECTS-Anrechnungspunkte und aus Bildungswissenschaften und Schulpraxis 40 ECTS- Anrechnungspunkte vorzusehen.

Mag. Mag. Christine Augustin-Goehlert
Britta Bauer BA. MA.
Dr. Günther Bernatzky
Univ.Prof. Mag. Herbert Böck
Univ.Prof. Thomas Böckheler
Ellen Braslavsky
Ao.Univ.Prof. Johann Brüderl
Ao.Univ.Prof. Wolfgang Brunner
Mag. Klaus Eibensteiner
Univ.Prof. Mag. Stan Ford HonDL
Martin Fuchsberger MA.
Ao.Univ.Prof. Maria-Bernadette Furch
Ao.Univ.Prof. Dr. Wolfgang Gratzer
Em.o.Univ.Prof. Dr. Albert Hartinger
Mag.art. Christian T. Herbst PhD.
Ao.Univ.Prof. Dr. Thomas Hochradner
Mag.art. Regina Hopfgartner
Mag.art. Christos Kanettis
Mag. Wolfgang Kogert
Mag.art. Veronica Kröner
Ao.Univ.Prof. Tünde Kurucz
Philipp Lamprecht MA.
Univ.Prof. Dr. Martin Losert
Florian Maierl
Univ.Prof. Gottfried Menth
O.Univ.Prof. Dr. Heribert Metzger
Mag. Mag. Olga Mikhaleva
Mag.art. Chungki Min
Bärbel Müller
Florian Müller
Elke Niedermüller
Univ.Prof. Mag. Dr.phil. Christian Ofenbauer
Albert Osterhammer Priv.-Doz.
Dr.phil. Iwan Pasuchin
David Paulig
Ao.Univ.Prof. Dr. Gerhard Pirklbauer
Regina Prasser MA.
O.Univ.Prof. Mag. Norbert Prasser
Alexandru Preda
Mag.art. Fausto Quintabà
Univ.Prof. Beatrice Rentsch
Ao.Univ.Prof. Lucy Revers
Mag. Alexander Ringler
Univ.Prof. Mag. Norbert Salvenmoser
Mag. Josef Klaus Schellander
Dr. Josef Schlömicher-Thier
Ao.Univ.Prof. Dr. Michaela Schwarzbauer
Regina-Sibylle Sgier
Mag. Gertraud Steinkogler-Wurzinger
Eva Maria Steinschaden-Vavtar
Ao.Univ.Prof. Claudius Tanski
Univ.Prof. Dr. John Thomasson
Biliana Tzinlikova
Johannes Wilhelm BA. MA. Priv.-Doz.
Andreas Johannes Winkler
O.Univ.Prof. Mag. Dr. Franz Zaunschirm

Zulassung

Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Instrumente aus unterschiedlichen Instrumentengruppen oder ein Instrument und Gesang als Künstlerische Hauptfächer zu studieren. Als Künstlerische Hauptfächer können alle am Standort angebotenen Instrumente sowie Gesang gewählt werden. Die Künstlerischen Hauptfächer Chorleitung und Tanz des A1-Studiums können im A2-Studium nicht als Künstlerische Hauptfächer belegt werden. Die Instrumentenwahl ist bei der Anmeldung zur Zulassungsprüfung anzugeben.

Die Zulassung setzt neben der allgemeinen Universitätsreife die Beherrschung der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2 ? gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER 2001) und die Ablegung einer Zulassungsprüfung zur Feststellung der künstlerisch- pädagogischen Reife voraus.

 

Die Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium Instrumentalmusikerziehung besteht aus folgenden Teilprüfungen:

 

1. Erstes Künstlerisches Hauptfach

2. Zweites Künstlerisches Hauptfach




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