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Bachelor programme / Master programme Instrumental Education -location Innsbruck

From the academic year 2016/17 new admission requirements for school teacher accreditation programme are announced.
If you want to start at the location Innsbruck, inform yourself at LEHRERiNNENBILDUNG WEST and observe the regulation on the admission procedure at the location Innsbruck.

Sign up in time at www.zulassunglehramt.at and you will complete modules A and B.
Log in time also to the artistic entrance examinations for the desired teaching subject.


As of October 2015 the training programme can only be started as bachelor in the subjects of Music Education and instrumental music education.

Also in the new teacher training programme the subject "Music Education" has to be combined with a second teacher training subject.  The bachelor programme lasts eight and the master programme four semesters.


The major Music Education must be combined with a second teaching subject.
The combination with the teaching subject Teaching an instrument at the Universität Mozarteum Salzburg is possible and assumes proof of artistic achievements on two instruments in the context of a separate enrolment exam.

Gegenstand und Ziel


Das Bachelorstudium dient der fachwissenschaftlichen und der fachdidaktischen, der pädagogisch-wissenschaftlichen, bildungswissenschaftlichen und der schulpraktischen Grundausbildung als Berufsvorbildung in jeweils zwei Unterrichtsfächern für das Lehramt an Mittleren und Höheren Schulen. Voraussetzung ist die systematische Auseinandersetzung mit künstlerischen, wissenschaftlichen und pädagogischen Inhalten sowie Methoden des jeweiligen Unterrichtsfaches. Das Studium orientiert sich sowohl am Stand der Erschließung der Künste als auch am Forschungsstand der beteiligten Wissenschaften, nimmt Bezug auf die Lehrpläne der Mittleren und Höheren Schulen und die darin enthaltenen allgemeinen und ganzheitlichen Bildungsziele. Das Bachelorstudium Instrumentalmusikerziehung kann nur in Kombination mit dem Bachelorstudium Musikerziehung studiert werden.

Ziel des Bachelorstudiums ist die Berufsvorbildung für die Ausübung des Lehramts an Mittleren und Höheren Schulen. Eine Lehrbefähigung kann nur bei konsekutiver Belegung des entsprechenden Masterstudiums erfolgen. Darüber hinaus eröffnet das Bachelorstudium weitere Berufsfelder, wie außerschulische Jugenderziehung, Erwachsenenbildung, Kultur- und Medienarbeit u.a.

Ferner soll das Studium zur Persönlichkeitsbildung und Entfaltung sozialer Kompetenzen der Studierenden beitragen: Die Studierenden sollen befähigt werden, künstlerische und gesamtgesellschaftliche Entwicklungen wahrzunehmen und mitzugestalten.

 


Aufbau und Gliederung


Das achtsemestrige Studium ist modular aufgebaut. Ein Modul ist die Zusammenfassung von Lehr- und Lerninhalten zu thematisch und didaktisch sinnvollen Einheiten des Studiums. Die Bezeichnungen und inhaltlichen Umschreibungen (Studienziele) der einzelnen Module sowie die Zahl der für jedes Modul zu erreichenden ECTS- Anrechnungspunkte und die Art der Leistungsbeurteilung sind im Curriculum festgelegt. Die Modulbeschreibungen verweisen auf die entsprechenden Lernergebnisse und Kompetenzen.

Der Gesamtumfang für das Bachelorstudium Lehramt beträgt 240 ECTS- Anrechnungspunkte. Das entspricht einer vorgesehenen Studiendauer von 8 Semestern. Dabei sind zwei Unterrichtsfächer in frei wählbarer Kombination, bildungswissenschaftliche und schulpraktische Studien zu absolvieren.

Für Lehrveranstaltungen und Prüfungen, welche in Modulen zusammengefasst sind, sowie für die zu erstellende Bachelorarbeit werden insgesamt 240 ECTS- Anrechnungspunkte vorgesehen. Dabei sind je Unterrichtsfach aus Fachwissenschaften und Fachdidaktik 100 ECTS-Anrechnungspunkte und aus Bildungswissenschaften und Schulpraxis 40 ECTS- Anrechnungspunkte vorzusehen.

Mag.art. Maximilian Bauer Priv.-Doz.(Standort: Innsbruck)
Franz Baur (Standort: Innsbruck)
Mag. Reinhard Blum (Standort: Innsbruck)
Dr.phil. Ingrid Czaika (Standort: Innsbruck)
Mag. Francois-Pierre Descamps (Standort: Innsbruck)
Mag.art. Gunnar Fras (Standort: Innsbruck)
Ao.Univ.Prof. Maria-Bernadette Furch (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Mag.art. Isabel Gabbe (Standort: Innsbruck)
Dr.phil. Stefan Hackl (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Dr. Heike Henning (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Kurt Hüttinger (Standort: Innsbruck)
Hannes Kerschbaumer BA. MA.(Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Dr. Armin Langer (Standort: Innsbruck)
Mag. Mag. Dr. Petra Music MA.(Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Mag. Dr. Maria Nussbaumer-Eibensteiner (Standort: Innsbruck)
Harald Oberlechner (Standort: Innsbruck)
Toshio Oishi (Standort: Innsbruck)
Dr. Helga Maria Palm-Beulich (Standort: Innsbruck)
Christoph Rösel (Standort: Innsbruck)
Walter Rumer (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Mag. Eva Salmutter (Standort: Innsbruck)
Vera Schoenenberg (Standort: Innsbruck)
Kerstin Siepmann (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Maria Isabel Siewers de Pazur (Standort: Innsbruck)
Marion Spingler (Standort: Innsbruck)
Univ.Prof. Karl Steininger (Standort: Innsbruck)
Paolo Tomada (Standort: Innsbruck)
Michael Tomasi (Standort: Innsbruck)
Laurence Traiger (Standort: Innsbruck)
Mag.art. Marco Treyer (Standort: Innsbruck)
O.Univ.Prof. Peter Ullrich (Standort: Innsbruck)
Friederike Wagner-Leinhäupl (Standort: Innsbruck)
Mag. Peter Waldner (Standort: Innsbruck)
Konrad Zeller (Standort: Innsbruck)

Zulassung

Im Rahmen des Bachelorstudiums sind zwei Instrumente aus unterschiedlichen Instrumentengruppen oder ein Instrument und Gesang als Künstlerische Hauptfächer zu studieren. Als Künstlerische Hauptfächer können alle am Standort angebotenen Instrumente sowie Gesang gewählt werden. Die Künstlerischen Hauptfächer Chorleitung und Tanz des A1-Studiums können im A2-Studium nicht als Künstlerische Hauptfächer belegt werden. Die Instrumentenwahl ist bei der Anmeldung zur Zulassungsprüfung anzugeben.

Die Zulassung setzt neben der allgemeinen Universitätsreife die Beherrschung der deutschen Sprache (mindestens Niveau B2 ? gemeinsamer Europäischer Referenzrahmen GER 2001) und die Ablegung einer Zulassungsprüfung zur Feststellung der künstlerisch- pädagogischen Reife voraus.

 

Die Zulassungsprüfung zum Bachelorstudium Instrumentalmusikerziehung besteht aus folgenden Teilprüfungen:

 

1. Erstes Künstlerisches Hauptfach

2. Zweites Künstlerisches Hauptfach