Top Image

Master programme wind orchestra conducting

The aim of the Master degree course in wind orchestra conducting at the Universität Mozarteum Salzburg is to give students a modern, comprehensive, practical, well-founded and advanced training in the sphere of wind orchestra conducting. The Master degree course focuses on acquiring artistic, practical and theoretical well-founded knowledge and its application in the practice of wind orchestra conducting.

The Master degree course enables graduates to become artistic directors of all kinds of musical ensembles, whereby the conducting of wind ensembles and orchestras is given special emphasis during the training.  Another main focus is training in the sphere of instrumentation and arranging.
The Master degree course lasts four semesters, comprises between 23 and 37 semester hours, and leads to the qualification Master of Arts.   It raises and intensifies training in the subjects of artistic practice and moreover offers the opportunity to develop special artistic inclinations and scientific interests.

In order to be eligible for enrolment on the Master degree course it is necessary to have completed a relevant Bachelor degree or an equivalent course at a recognised Austrian or foreign post-secondary educational institution (according to § 64, paragraph 5 University Law).

External applicants can be accepted on the Master degree course only if they fulfil the qualitative enrolment conditions and in accordance with the available university places.  Fulfilling the qualitative enrolment conditions is oriented in terms of content towards the Bachelor degree and verifies the requirements for this. In the context of this verification external applicants have to prove their artistic potential for being able to complete the Master degree course.  The works as stipulated in the curriculum have to be prepared and conducted with a duration of 15 minutes.  A written test on instrumentation also has to be completed.

A scientific or an artistic written master thesis has to be completed during the course.

The artistic part of the Master examination consists of an internal exam lasting about 30 minutes and a public concert.

CONTACT:

  • Course and examination management

  • Mirabellplatz 1
    5020 Salzburg

  • Tel: +43 662 6198 3322
    Fax: +43 662 6198 3309
    E-Mail: studieninfo@moz.ac.at

Top Image

Masterstudium Blasorchesterleitung

Vorsitzender der Curricularkommission:
Ao.Univ.-Prof. Gereon Kleiner
Anerkennungsbeauftragter:
Univ.-Prof. Hansjörg Angerer


Ziel des Masterstudiums Blasorchesterleitung an der Universität Mozarteum Salzburg ist es, den Studierenden eine moderne, umfangreiche, praxisnahe, fundierte und weiterführende Ausbildung auf dem Gebiet der Blasorchesterleitung zu ermöglichen.

Im Mittelpunkt des Masterstudiums Blasorchesterleitung steht der Erwerb von künstlerisch-praktischem und theoretisch fundiertem Wissen und dessen Anwendung in der Praxis.

Das Masterstudium befähigt die Absolventen zur künstlerischen Leitung musikalischer Ensembles aller Arten, wobei die Leitung von Bläserensembles und -orchestern einen besonderen Schwerpunkt der Ausbildung bildet. Einen weiteren Schwerpunkt stellt die Ausbildung im Bereich Instrumentation und Arrangement dar.

Das Masterstudium dauert 4 Semester, umfasst 23 bis 37 Semesterstunden und schließt mit dem Titel Master of Arts ab. Es steigert und vertieft die Ausbildung in den Fächern der künstlerischen Praxis und bietet darüber hinaus Gelegenheit, spezielle künstlerische Neigungen und wissenschaftliche Interessen auszubauen.

Zulassungsvoraussetzung zum Masterstudium ist der Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Bachelorstudiums oder eines gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung (gem. § 64 Abs. 5 Universitätsgesetz).

Eine Aufnahme in das Masterstudium ist für externe Bewerber nur nach Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen sowie nach Maßgabe der vorhandenen Studienplätze möglich. Die Erfüllung der qualitativen Zulassungsbedingungen orientiert sich inhaltlich an der Bachelorprüfung und stellt eine Überprüfung der Anforderungen derselben dar. Die externen Bewerber haben im Rahmen dieser Überprüfung auch das künstlerische Potential zur Bewältigung des Masterstudiums nachzuweisen. Die laut Studienplan vorgesehenen Werke sind vorzubereiten und dirigentisch darzustellen in einer Dauer von 15 Minuten. Weiters ist eine Instrumentationsklausur zu schreiben.

Im Laufe des Studiums muss eine wissenschaftliche oder eine künstlerisch schriftliche Masterarbeit verfasst werden.

Der künstlerische Teil der Masterprüfung besteht aus einer internen Prüfung von ca. 30 Minuten und einem öffentlichen Konzert.

Prüfungsteile:
Analyse und dirigentische Darstellung eines transkribierten Orchesterwerkes
entsprechend dem Schwierigkeitsgrad von:
  • Beethoven, L. v., Egmont-Ouvertüre / Arr. Schwarzmann, A.
  • Verdi, G., La Forza del Destino (Ouvertüre) / Arr. Cesarini, F.
  • Rossini, G., La Gazza Ladra (Ouvertüre) / Arr. Schwarzmann, A.
  • Strauß, J., Kaiserwalzer / Arr. Schwarzmann, A.
Analyse und dirigentische Darstellung eines Originalwerkes für Blasorchester
entsprechend dem Schwierigkeitsgrad von:
  • Holst, G., Second Suite for Band
  • Händel, G.F., Feuerwerksmusik
  • Tull, Fisher A., Introit
  • Mendelssohn-Bartholdy, F. v.,  Ouvertüre für Harmoniemusik
  • Smith, Claude T.,  Overture on an early American Folk Hymn
Erstellung einer Transkription für Blasorchester nach Vorgabe des Prüfungssenates.
 
Zulassungsvoraussetzungen: siehe Curriculum

KONTAKT:

  • Studien- und Prüfungsmanagement

  • Mirabellplatz 1
    5020 Salzburg

  • Tel: +43 662 6198 3322
    Fax: +43 662 6198 3309