ARCO – Art, Research and Creation Opus

ARCO – Art, Research and Creation Opus, die französisch-österreichische Akademie für zeitgenössische Komposition, ist eine Kooperation der Universität Mozarteum und der Gmem Marseille. Seit 2019 erhalten ausgewählte Teilnehmer*innen im Rahmen von ARCO in direkter Arbeit mit renommierten Coaches und professionellen Ensembles intensives Coaching und unmittelbares Feedback auf ihre Werke.

Universität Mozarteum

+43 676 88122 317
rektorin@moz.ac.at

Gmem Marseille

+ 33 4 96 20 60 10

Ende der Bewerbungsfrist
8.1.2024

ARCO 2024
3.–13.7.2024

Schirmherrschaft
Bundespräsident Alexander Van der Bellen
Staatspräsident Emmanuel Macron

About

ARCO hat es sich zum Ziel gesetzt, Begegnung und Reflexion französischer und österreichischer Kultur im Fokus zeitgenössischer Musik bzw. Komposition zu fördern, sichtbar zu machen und weiterzuentwickeln. Dies geschieht einerseits über ein Studien- und Coaching-Format entlang ausgewählter Kompositionen und Konzepte, anderseits über Konzerte, Gesprächsforen, Produktionen und Social Media. Sie knüpft damit an eine Tradition franko-österreichischer Wahlverwandtschaft an wie sie von Stefan Zweig, Peter Handke, Romain Rolland, Robert Musil und vielen anderen eindrucksvoll gelebt wurde.

Zwei herausragende Institutionen werden durch die Akademie miteinander verbunden: das GMEM in Marseille in unmittelbarer Nachbarschaft zum berühmten Festival in Aix-en-Provence und die Universität Mozarteum in nächster Nähe zu den Salzburger Festspielen. Die Akademie findet abwechselnd in Marseille und Frankreich statt. Eine Kooperation mit den beiden großen Festivals wird seit 2019 sukzessiv aufgebaut. Besonders talentierte, engagierte und fortgeschrittene Studierende und Postgraduates bilden die Zielgruppe, Themen wie kulturelle Verantwortung, Innovation, künstlerische Freiheit, Individuum und Gesellschaft, Europa 4.0, bieten wesentliche Herausforderungen. Unterstützung erhält das ARCO-Projekt ebenso durch die SACEM (Society of Authors, Composers and Publishers of Music) und durch Art Mentor Foundation Lucerne und weiteren Förderern.

Rund 50 Komponist*innen, Dozent*innen, Instrumentalist*innen, Sänger*innen und Dirigierstudierende aus aller Welt erarbeiten jährlich gemeinsam mit den renommierten französischen Ensembles Les Métaboles, Ensemble Multilatérale und dem Tana Quartet eigens für diesen Anlass komponierte Werke und bringen sie unmittelbar zur Aufführung.

All about ARCO (Öffnet in neuem Tab)
Künstler*innen
Ensembles
Locations
ARCO 24
3.–13.7.24 in Salzburg

Kommende Veranstaltungen

• 8.7.2024
    Max Schlereth Saal
    Eröffnungskonzert
  • 9.7.2024
    Museum der Moderne Salzburg
    Konzert
    (Ebene 1 im Raum „Installation mit Pflanzen & Screen“) mit dem Ensemble Les Mètaboles und dem Ensemble Multilatérale - Programm folgt!
  • 12.7.2024
    Solitär
    Abschlusskonzert #1
  • 13.7.2024
    Solitär
    Abschlusskonzert #1

News

• Musiker mit Kontrabass, neben ihm zwei Holzmarionetten | © Christian Schneider
    13.12.2023
    ARCO 2024: Bewerbungsstart

Ab sofort ist die Bewerbung für ARCO - Art, Research and Creation Opus 2024 möglich! Die französisch-österreichische Akademie für zeitgenössische Komposition, eine Kooperation der Universität Mozarteum und der GMEM - Centre national de création musicale Marseille, findet von 3. bis 13. Juli 2024 in Salzburg statt.

News
  • Rektorin Prof.in Elisabeth Gutjahr mit den Kompositionsstudenten  Johannes Brömmel, Alfran García und Seung Ju Noh in Marseille. ARCO 2023 | © Stefan David Hummel
    17.7.2023
    ARCO zu Gast in Marseille

Am 16. Juli ging in Marseille die diesjährige Ausgabe der hochkarätigen, französisch-österreichischen Akademie für Komposition mit vier Konzerten erfolgreich zu Ende. Erstmals wurden die Preisträger*innen des Internationalen Mozartwettbewerbes nach Marseille eingeladen. Sie traten im Rahmen der Konzerte auf.

• 20.12.2022
    ARCO: Bewerbungsstart für Komponist*innen

Komponist*innen aufgepasst: Ab sofort ist die Bewerbung für ARCo - Art, Research and Creation 2023 möglich! Die französisch-österreichische Akademie für zeitgenössische Komposition, eine Kooperation der Universität Mozarteum und der GMEM - Centre national de création musicale Marseille findet von 7. bis 16. Juli 2023 in Marseille statt - sei mit dabei!

Rektorin spricht | © Christian Schneider

ARCO ist ein Festival, sehr international und mit hochkarätigen Auftragskompositionen. Es kreiert ein ganz eigenes Format, das man so kein zweites Mal findet.

— Rektorin Elisabeth Gutjahr

Zahlen & Fakten

ARCO ist die Weiterentwicklung aus einer vom französischen Komponisten Yann Robin gegründeten Akademie für zeitgenössische Musik und der vormalig deutsch-französischen Sommerakademie OPUS XXI, die beide der Idee folgte, hocharrivierte französische Ensembles internationalen jungen Komponistinnen und Komponisten zur Seite zu stellen, zu einer gemeinsamen und professionellen Finalisierung ihrer Werke bis hin zur öffentlichen Aufführung. Durch die staatliche Förderung, die Ensembles in Frankreich für Vermittlungsarbeit, die Vergabe von Kompositionsaufträgen und für Konzerte erhalten, kann ein außerordentlich hohes Level an Professionalität finanziert werden.

ARCO findet seit 2019 statt, seit 2022 im jährlichen Wechsel in Marseille in einer ehemaligen Tabakfabrik und an der Universität Mozarteum in Salzburg. Dadurch wird eine konträre, kreative Umgebung geschaffen, die auf ganz eigenwillige Art inspiriert. Das Kernteam von ARCO konzentriert sich vorranging auf die Komposition, 2022 waren erstmals auch Vokalist*innen aus dem Mozarteum sowie ein Dirigierstudierender mit dabei.

Konzerte 2022